Konsulate.
Deutsches
(10-12,
4-6
Uhr);
Österreich-Ungarn:
v.
Bodnár,
Tiflisskaja
(10-1
Uhr).
Dampferagenturen.
Norddeutscher
Russische
tanze;
Navigazione
Generale
Italiana
Batúm,
im
Altertum
als
Bathys
ein
unbedeutender
Ort,
bis
1878
als
Bathumi
türk.
zusammen
mit
Kars
zu
Rußland
gehörig,
jetzt
die
stark
befestigte
Hauptstadt
des
gleichnam.
Gebiets,
zählt
ca.
30000
Einwohner
Ihren
Aufschwung
verdankt
die
Stadt,
der
wichtigste
Hafenplatz
an
der
ostpontischen
Kaspischen
Meer;
die
wichtigsten
Handelsartikel
sind
Naphtha-
produkte
(Ausfuhr
13
Mill.
Doppelzentner),
Manganerz,
Süßholz,
Seidenkokons
und
Wolle.
Am
Strande
der
Boulevard,
südl.
über-
ragt
von
der
1903
erbauten
Alexander
Néwskij-Kathedrale;
¼
St.
südl.
der
Bahnhof
und,
unweit,
eine
römisch-kath.
Im
westlichen
Teile
der
Stadt
am
Nurie-See
der
Alexanderpark,
mit
subtropischer
Vegetation.
Im
SW.
der
Stadt,
jenseit
des
Kaps
Batum,
ist
das
sumpfige
fieberreiche
Tschoroeh-Delta.
Vgl. auch Bædekers Rußland.
88. Von Batum nach Konstantinopel.1169km
oder
628
Seemeilen.
Dampferlinien
(Agenturen
in
Batum
s.
oben,
in
Konstantinopel
s.
S.
566):
1.
Norddeutscher
buch
Nr.
692),
Mittelmeer-Levante-Dienst
(S.
591),
von
(Konstantinopel,
Odessa)
Batum
jeden
zweiten
Sa.
in
4
Tagen
über
Trapezunt,
Samsun
und
Ineboli
(nach
Bedarf)
nach
Konstantinopel,
Fahrpreis
80
und
50
(im
deutschen
und
Dampfschiffahrtsgesellschaft
(Reichsk.
Nr.
692),
Anatolische
von
Batum
jeden
zweiten
Di.
nachts
(von
Konstantinopel
Mi.
vorm.)
über
Rize,
Trapezunt,
Kerassund,
Ordu,
Samsun,
Sinope
und
Ineboli
in
6½
Tagen,
für
112
und
84
fr.
(ohne
Verpflegung).
—
3.
Österreichischer
(Reichsk.
Nr.
692),
Linie
Konstantinopel-Batum,
von
Batum
Fr.
nachts
(von
Konstantinopel
Sa.
mittags)
über
Rize,
Trapezunt,
Kerassund,
Samsun
und
Ineboli
in
5½
Tagen,
Fahrpreis
in
der
1.
Kl.
130,
in
der
2.
Kl.
(ohne
Verpflegung)
48
fr.
(im
deutschen
71.20
M).
—
4.
Compagnie
des
Messageries
Maritimes
(Reichsk.
Nr.
692),
Batumlinie,
von
Batum
jeden
zweiten
Di.
(von
Konstantinopel
So.)
über
Trapezunt
und
Samsun
in
5
Tagen
für
100
und
60fr.
(im
deutschen
reiseverkehr
68.90
und
34.50
M).
—
5.
Navigazione
Generale
Italiana
(Reichsk.
Nr.
692),
Linie
XIV
(Konstantinopel-Batum),
von
Batum
jeden
zweiten
Di.
nachm.
(von
Konstantinopel
Do.
mittags)
über
Trapezunt,
Kerassund,
Samsun
und
Ineboli
in
ca.
5
Tagen.
—
Über
die
Vergnügungs-
dampfer
der
Deutschen
Die
österreichischen
ältere
Frachtdampfer.
Die
Südküste
des
Schwarzen
Meeres
ist
nament-
lich
im
Winter
oft
argen
Stürmen
ausgesetzt.
Über
das
türkische
Batum
s.
oben.
—
Noch
lange
Zeit
nach
der
Abfahrt
hat
man
bei
klarem
Wetter
einen
großartigen
*Blick
auf
die
Zentralkette